Wissenswerkstatt SifoLIFE

27. Juni 2024

RESCUE-MATE bei der ersten Wissenswerkstatt SifoLIFE

Mit der SifoLIFE Förderrichtlinie werden Kommunen bei der Demonstration innovativer, vernetzter Sicherheitslösungen unterstützt. Das Begleitforschungsprojekt BeLIFE fördert dabei einen effektiven und nachhaltigen Transfer von Ergebnissen zwischen den einzelnen Partnerprojekten.

Zu diesem Zweck fand am 27. Juni 2024 im Haus der Wissenschaft der TU Braunschweig die erste Wissenswerkstatt SifoLIFE mit dem Schwerpunkt auf Resilienz in kommunalen Kontexten statt. Das RESCUE-MATE Projekt wurde durch die Teilnahme mehrerer Teammitglieder bei der Veranstaltung vertreten.

Im Rahmen öffentlicher Vorträge erörterten Prof. Dr. Lars Gerhold und Prof. Dr. Wolfgang Sunder von der TU Braunschweig sowie Prof. Dr. Alexander Stolz von der Albert-Ludwig-Universität Freiburg die Rolle von Resilienz in kommunalen Kontexten.

Im Anschluss konnte sich das RESCUE-MATE-Team im Rahmen verschiedener Workshops mit den anderen SifoLIFE Förderprojekten zu unterschiedlichen Aspekten sicherheitskritischer Resilienz austauschen, um gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Aspekten der gesellschaftlichen und technischen Resilienz sowie der Resilienzförderung und -messung.

Wir bedanken uns bei BeLIFE für die Ausrichtung der ersten Wissenswerkstatt sowie für den anregenden und informativen Austausch mit den Referenten und den vertretenen SifoLIFE-Projekten.

Wissenswerkstatt