RESCUE-MATE auf dem Hochwasserschutztag in Brake

20. August 2024

RESCUE-MATE auf dem Hochwasserschutztag in Brake

Am Samstag, den 17.08.2024 fand erstmals der Hochwasserschutztag in Brake (Niedersachsen) statt. Unter dem Motto „Ob einzeln oder zusammen, wir sind widerstandsfähig und nachhaltig aufgestellt“ konnten sich interessierte Bürger:innen in der Wesermarsch informieren. Im Fokus standen dabei Möglichkeiten der Vorsorge auf Hochwassersituationen, Überschwemmungen oder Stromausfälle. Organisiert wurde die Veranstaltung von LifeGRID, einem Partnerprojekt von RESCUE-MATE.

RESCUE-MATE auf dem Hochwasserschutztag in Brake

Zwischen dem THW und der Polizei war der RESCUE-MATE Stand direkt an der Weser zu finden. Vor Ort konnten Besucher:innen eine 3D-Simulation des Hamburger Hafens mittels VR-Brille erleben. Dieses Angebot wurde besonders von den Kindern vor Ort rege genutzt. Im direkten Gespräch konnten weitere Facetten des Projekts erläutert und den Besuchenden nähergebracht werden.

Passend zum Veranstaltungsort direkt an der Weser, wurde am Stand die Personenerkennung von abtreibenden Lego-Figuren im Wasser durch eine KI simuliert. Hierbei sollen die von Drohnen aufgenommenen Videoaufnahmen in Echtzeit auf im Wasser treibende Personen untersucht werden. Zudem konnten sich die Besucher:innen über eine Onlineumfrage selbst am Projekt RESCUE-MATE beteiligen. Die Umfrage umfasst beispielsweise Fragen dazu, welche Informationen und Hilfestellungen sich Bewohner:innen von einer App während einer Sturmflut wünschen würden. Die Ergebnisse aus dieser Umfrage werden in die RESCUE-MATE-App-Programmierung mit einfließen.